Just perfect Online

in Nürnberg
mit Susanne Carl | Pirko Julia Schröder
Jede Teilnehmerin wurde mit selbstgestalteter Charaktermaske und einem „besonderen“ Stück aus dem eigenen Kleiderschrank zum Model. Die Masken luden zu einem humorvollen Blick auf das eigene Selbstbild ein, schützten und befreiten zugleich. Die Sammlung des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg bot Inspiration und Anlass zur Diskussion, die Museumsräume eine einzigartige Location für das abschließende Fotoshooting.

Come in, it's open!

in Gräfelfing
mit Lilli Plodeck | Luzi Gross
Die Galerie als Ausstellungsraum für Kunst, als Ort für Begegnungen und gemeinsame Projekte, die Galerie als Arbeitsplatz und die Galerie als Experimentierfeld für neue Ideen, für noch Unverwirklichtes, für unmöglich Scheinendes – eine Annäherung an die Galerie als Besucher*in, als Tour Guide, in der eigenen künstlerischen Arbeit und mit Konzeptideen.

Clown. Spiel. Zeug.

in Nürnberg
mit Susanne Carl
Die Teilnehmenden des Workshops erlernten clowneske Strategien, setzten sich mit dem Thema Grenzen auseinander – in Bezug zu sich selbst, zum*r Spielpartner*in und letztendlich zum Publikum – und übten sich beim finalen Spaziergang durch die Nürnberger Innenstadt in neuen Interpretationen des alltäglichen Umfelds.

Wo stehe ich und wo will ich hin?

in Scheyern
mit Beatrix Raab
Der Workshop im Kloster Scheyern begann mit einem Besuch des Skulpturengartens Prielhof, um den Teilnehmenden neue Impulse zu geben. Anschließend wurde mit Naturmaterialien im Freien gearbeitet. Es konnten beispielsweise Spiralen, Kreise, Muster oder Mandalas gelegt werden. Die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten konnten den Teilnehmenden helfen, Themen sichtbar zu machen oder Muster und Rollenverhalten zu reflektieren.

Was ist ein*e Künstler*in und wie arbeiten Künstler*innen?

in Landshut
mit Dr. Markus Wimmer | Ruth Reiche
Kinder mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung konnten zeitgenössische Kunst in der Landshuter Galerie 561 und in der Rochuskapelle erleben, Künstler*innen begegnen und sich selbst kreativ ausdrücken. Sie erfuhren Kunst als eine Sprache, die kulturübergreifend ist und die Verschiedenartigkeit der Kulturen sichtbar macht.

Mit dem Herzen sehen – hören – gestalten

in Wemding
mit Annette Steinacker-Holst | Sandra Mayer | Katrin Klemme
Der Workshop im Wemdinger KunstMuseum Donau-Ries bot eine große Bandbreite an künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden fotografierten, modellierten, tanzten, musizierten und spielten Theater zum Thema „Herz“, das die unterschiedlichen Bereiche verknüpfte und als Inbegriff für die entstehende Gemeinschaft diente.

Wo stehe ich und wo will ich hin?

in Eresing
mit Beatrix Raab
Inspiriert von dem Besuch des Missionsmuseums St. Ottilien / Eresing arbeiteten die Teilnehmenden mit Naturmaterialien im Freien. In Skulpturen, Spiralen oder Mandalas reflektierten sie ihre persönlichen Handlungs- und Denkmuster sowie ihr Rollenverhalten.

Vogel & Frei

in Nürnberg
mit Susanne Carl | Irmela Bess
Der Vogel steht für Leichtigkeit, Freiheit und weite Horizonte und damit für alles, was die Corona-Lockdowns unmöglich machten. Um Einsamkeit, Unsicherheit und Bewegungsmangel zu entkommen, hilft es, selbst zum Vogel zu werden.

KunstReAction

in Ingolstadt
mit Regina Straub | Daniela Richter
In dem Workshop schärften die Teilnehmenden ihren Sinn für künstlerische Gestaltung, konnten ihr darstellerisches Potenzial ausleben und bildnerisches Arbeiten mit einfachen Techniken erproben. So vielfältig wie die Betätigungsfelder waren auch die Orte, an denen der Workshop stattfand: in den Ausstellungsbereichen und dem Atelier des Ingolstädter Museums für Konkrete Kunst, in den Räumen des Kunst-Werk e.V., auf Skype und bei schönem Wetter in den Grünanlagen vor dem Museum.

(M)eine Kunst der Stille

in Nürnberg
mit Regina Pemsl | Anja Schoeller
Auf der Suche nach einer ruhigen Insel in der alltäglichen Hektik, nach einer stillen Oase in der verkehrsumtosten Stadt: Welche Plätze können Orte der Ruhe und Entspannung sein. Wie gestalte ich einen Raum oder eine Skulptur, damit sie zu meinem Ort der Stille werden?

Kunst der Verwandlung

in Burghausen
mit Nada Jordan | Gustav Bergmeier
Sprechen wir von „Identität“, verstehen wir darunter unseren spezifischen Charakter, der unsere individuelle Persönlichkeit ausmacht. Doch welche Merkmale genau sind für uns wesentlich? Welche Entwicklungen finden in uns statt? Wie wollen wir unsere eigene Identität gestalten?
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.