Stationen

in München
mit Franziska Wolff | Martin Mohr
Die Teilnehmenden lernten Werke aus der Sammlung des Bayerischen Nationalmuseums in München kennen und setzten im Anschluss das Erlebte in eigenes künstlerisches Handeln um. Dabei konnten sie Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Sammlungsabteilungen im Museum und eigenen Lebensphasen und -stationen herstellen.

Körperbild Online

in München
mit Iris Golde
Gerade während der Coronakrise sind die Förderung von Kreativität und ein Gemeinschaftsgefühl sehr wichtig. Das Abformen vom Spiegelbild des eigenen Körpers oder eines Familienmitglieds brachte die Teilnehmenden konkret mit sich und anderen in Berührung. Hervorragende Inspiration für das Projekt waren die Bildwerke des Museums für Abgüsse Klassischer Bildwerke, das als 360 Grad Online Panoramaansicht besucht werden konnte.

Der Weg zum Künstler in uns Online

in Ingolstadt
mit Franziska Hartmann | Anna Ach
Die persönlichen Wünsche der Teilnehmenden standen am Anfang des Workshops und begleiteten die Werkbetrachtungen sowie die eigene Arbeit. Auf Basis der Methode „Lösungsorientierte Malen“ konnten die Teilnehmenden selbst entscheiden, wie intensiv sie sich mit ihren Wünschen beschäftigten.

Mein innerer Garten

in Coburg
mit Claudia Dedden | Felicitas Harke
Mein „innerer Garten“ ist der imaginierte Wohlfühlort, an den ich mich immer zurückziehen, Energie tanken und stärken kann. In dem Workshop, der wegen des Corona-Lockdowns online stattfand, malten die Teilnehmenden Bilder von ihrem inneren Garten. Garten-Darstellungen aus den Kunstsammlungen der Veste Coburg gaben Anregungen und eröffneten einen Kosmos an Zeichen und neuen Bedeutungen.

Nana und Nano

in Ingolstadt
mit Claudia Dedden | Sonja Tworek | Sonya Sethi-Markus
In dem Workshop, der sich an Menschen mit Übergewicht richtete, gestalteten und bemalten die Teilnehmenden unter kunsttherapeutischer Anleitung ihre eigenen „Nanas“ und „Nanos“, um ein Gefühl für den eigenen Körper zu entwickeln und Freude am Umgang mit ihm zu erlangen. In der städtischen Galerie Haderbastei und in der Kunst- und Kulturhalle P3 Others und Co in Ingolstadt gab es genug Raum und eine ansprechende Atmosphäre für die künstlerische Arbeit.

Körperbild

in München
mit Iris Golde
Wie stehen wir zu vermeintlichen Idealbildern des Körpers? Wer ist mit seinem Körper zufrieden? Was habe ich für ein Selbstbild? Diesen Fragen gingen die Workshopteilnehmenden malerisch, zeichnerisch und in der Bewegung nach. Dabei setzten sie sich mit den Skulpturen im Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke in München auseinander und hinterfragten das eigene Körpergefühl und die Körperwahrnehmung.

KunstBegegnung

in Traunreut
mit Susanne Frigge | Dr. Petra Härtl
In einer zunehmend digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt verkürzt sich die Aufmerksamkeitsspanne. Seit seiner Eröffnung 2011 setzt das Museum DASMAXIMUM einen Gegenpol zu diesem Trend und betont in seinem Ausstellungskonzept Dauer, Intensität und konzentrierte Wahrnehmung. Mit den 2-tägigen KunstBegegnungen entstand dazu ein eigenes Vermittlungsformat, das den Teilnehmenden die intensive Auseinandersetzung mit nur einem Künstler und einer engen Auswahl an seinen Werken ermöglicht.

Das Tucherschloss – Ein Kunst-Erfahrungs-Raum

in Nürnberg
mit Sabine Messner
Das fast 500 Jahre alte Nürnberger Tucherschloss mit seinen Kunstschätzen, der festliche Hirsvogelsaal und der idyllische Schlossgarten dienten den Workshopteilnehmenden als Inspirationsquelle. Die künstlerische Auseinandersetzung mit den ästhetischen Eindrücken war Ausgangspunkt für eigene Ideen, Werke, Impulse und Spuren.

Schnapp-Schuss Kunst

in Ingolstadt
mit Maike Dominik
Ein Kunstwerk ansehen, aufnehmen, spüren, fühlen: Die „innere Kamera“ macht ein Bild und hält es fest. Ausgangspunkt des Workshops war die Ausstellung von Werken der Künstlerin Anja Warzecha im Kunstverein Ingolstadt. In Resonanz auf das Kunsterlebnis fertigten die Teilnehmenden eigene Formen aus Ton, die sie täglich weiterentwickelten.

ICH im Bild. Renaissance trifft Jetzt-Zeit

in Coburg
mit Claudia Dedden | Felicitas Harke
Renaissance trifft Jetzt-Zeit: Wer wäre ich gerne gewesen, wenn ich im 16. Jahrhundert gelebt hätte – ein Adeliger, eine bürgerliche Ehefrau, eine Heilige oder eine Märtyrerin? Was zeichnet diese Personen aus? Was hat das mit mir zu tun? Und wer bin ich heute?

gesundmitkunst im Wohnzimmer

in Nürnberg
mit Sabine Messner
Der Ausbruch der Coronapandemie verlangte sehr viel ab – Krankheit, Schulschließungen, Veranstaltungsverbote, Vereinsamung, wirtschaftliche Sorgen u.v.m. Die Herausforderung, kreative Lösungen zu finden sowie die Erkundung neuer Materialien und Möglichkeiten, leistete einen Beitrag dazu, die Kreativität, das Wohlbefinden und die Sicherheit zu erhöhen sowie Stress und Angst zu reduzieren. Der Workshop arbeitete mit diesen Potenzialen, indem er künstlerische Angebote nach Hause brachte.

Ich – Du – Wir

in München
mit Daniela Lechner | Doris Niemann
Lust auf Selfies mal anders? Ich male mich, du malst dich, wir malen uns. Ein Workshop für alle, die sich für Perspektivenwechsel und einen neuen Blick auf sich selbst und ihr Gegenüber interessieren.

Komm mit!

in Landshut
mit Ute Haas
An die Besuche verschiedener Ausstellungen des Landshuter Kunstvereins schloss sich jeweils eine kreative Betätigung an. In der Werkstatt des „Landshuter Netzwerks“, einem Institut für psychosoziale Rehabilitation und Offene Seniorenarbeit, setzten die Teilnehmenden ihre durch die Ausstellung inspirierten Gedanken, Gefühle und Ideen künstlerisch um.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.