Kreativität in der Schule

Schreibwerkstatt mit Elfi Hartenstein
Regensburg, 17.6.2004, 20:00
Mündlich erzählen sich Alltagsgeschichten meist ganz von selbst. Mitunter genügt ein Stichwort, und schon hat man ganze Szenen im Kopf. Manchmal möchte man sie aufschreiben, aber dann fehlt doch der Mut oder das erste Wort, der erste Satz, der Drive. Dabei ist es gar nicht so schwer, Gedanken oder Träume auf Papier zu bringen: Schreiben ist ein Handwerk, wie jedes andere auch. Und auch für den Umgang mit dem Werkzeug Sprache gibt es Tricks... Elfi Hartensteins Themen sind immer wieder Frauen und deren Schicksale ("Marieluise Fleißer", "Jüdische Frauen im New Yorker Exil", "Und nachts Kartoffeln schälen" u.a.). Im Rahmen der Weidener Literaturtage 2003 arbeiteten Deutsch-Fachbetreuer der Oberpfälzer Berufsschulen mit der Regensburger Schriftstellerin ein Programm aus, wie ihr werk im Deutschunterricht der Berufsschule verwendet werden könnte. Seit 2002 ist Elfi Hartensstein Vorsitzende des Regionalgruppe Ostbayerns des Verbandes deutsche Schriftsteller.
Berufliches Schulzentrum Georg Kerschensteiner
Alfons-Auer-Str. 20
Veranstalter
Berufliches Schulzentrum Kerschensteiner, Alfons-Auer-Str. 20, Und Stadtbücherei Regensburg
Haidplatz 8, 93047 Regensburg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.