Gesprächskultur

Studientag
Kulmbach, 12.6.2004, 10:00
Auf der Grundlage von literarischen Texten und Sprachporträts üben wir das "fortgesetzte, lebendig sich aufbauende Gespräch", das Gespräch als gesellschaftlichen Ort des Miteinanders. Zur Vorbereitung vertiefen wir uns in Goethes Vorstellungen von einem guten, sinnvollen Gespräch einerseits und die "tausendfältigen Unarten des Unterhaltens" andererseits. "Worte mit und ohne Anker" unterscheiden zu lernen, ist Sinn des Studientages. So werden wir uns bilden und den "guten Ton" angewöhnen, von dem F. Schlegel sagt, "er würde da sein, wo jeder sich frei und fröhlich äußerte, und den Wert der andern ganz fühlte und begriffe".

Eintritt frei
Meditationsraum Marika Söllner
Franz-Liszt-Straße 9
Veranstalter
Kulmbacher Literaturverein e.V.
Spiegel 26, 95326 Kulmbach
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.