Raumkunst_Außenanlagen Wirtschaftsrathaus

Besichtigung
Nürnberg, 1.6.2008, 14:00
Für die Reihe Kunsträume_Raumkunst der Bayerischen Architektenkammer wurden von einer Fachjury 25 Projekte ausgewählt, die belegen, dass Architektur mehr sein kann als reine Funktionserfüllung. Die Projekte zeigen vielmehr, dass selbst Bauten, die gemeinhin selten mit Kunst in Zusammenhang gebracht werden, räumlich kunstvoll gestaltet werden können. Dieses Projekt wurde von der Fachjury ausgewählt: "Außenanlagen Wirtschaftsrathaus Nürnberg-Sebald". Kernstück der Außenanlagen ist der Innenhof, der vom Wirtschaftsrathaus und Rechenzentrum begrenzt wird. Ein gebauter Abakus liegt im Zentrum des Hofes. Er wird zum Blickfang und ist zugleich Aufenthaltsort. Der Vorplatz des Gebäudes stuft sich zur Theresienstraße hin ab und bietet so Sitzmöglichkeiten und Raum für ein Café/Bistro.

Bauherr: Helmut Löser, Nürnberg
Landschaftsarchitektur: Grosser-Seeger Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, Nürnberg
Architekten: Löser + Körner + Partner, Nürnberg
Theresienstraße 9
90403 Nürnberg
Veranstalter
Waisenhausstr. 4, 80637 München
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.