"Wo bitte liegt Hinterbayern?"

Heimatabend der besonderen Art
Viechtach, 14.5.2004, 20:00
Wieder stellt Herbert Pöhnl diese Frage an seine Zuhörer mit seinen Dorfgeschichten aus dem Bayerischen Wald. Dort machen sich das Hoamadl und die Moderne ganz schön breit und diese Schnittstelle beschreibt er sensibel und knallhart bei diesem ganz anderen Heimatabend. Die literarische Reportage beobachtet mit Humor, Sympathie und Direktheit den Werdegang eines Dorfes von seiner Unterentwicklung zur Erlebniswelt. Dabei werden nicht nur Brauchtümler, Fremdenverkehrsamtsleiter, Dorfverschönerer und Festemacher ins kritische Visier genommen, mit Wort- und Beispielen umkreist und ganz gehörig erschreckt. Tief- und Unsinn, Öko- und Unlogik, Nieder- und Hinterbayerische werden gegeneinander gestellt und ergänzen sich glänzend, alltäglich eben. Die Musikanten der OriginalWaldlaBuamShowBand Christoph Pfeffer, Roland Pongratz, Theo Hofmann und Hartwig Löfflmann interpretieren, vertonen und mischen dazu Landler, Gesang, Zwiefache, Experimentelles und andere Geräusche. Vielleicht ist auch ein Trauermarsch dabei. Zu ihrem Spielzeug gehören Percussions, Geige, Posaune, Tuba, Schlagzeug, Gitarre, Kontrabass, Diatonische, Schellen, Löffel, Harfe, Waschbrett und Mundharmonika.
Altes Rathaus Viechtach
Stadtplatz 1
Veranstalter
Mönchofsstraße 31, 94234 Viechtach
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.