Oh Kunigunde, wie ich Reime hasse ...

No. vier
Literaturwerkstatt mit Ingo Cesaro
Kronach, 5.6.2004 — 8.6.2004
Ein übergreifendes Literaturprojekt, das mit Papierschöpfen beginnt. In der Schreibwerkstatt für dreizeilige Kurzgedichte werden nach theoretischer Einführung schrittweise erste eigene Entwürfe geschrieben. Nach Einzel- oder Gruppenbesprechungen der Texte werden die Kurzgedichte in Bleilettern gesetzt und anschließend in einer limitierten Auflage gedruckt. Die Setz- und Druckwerkstatt zeigt alte Handwerkskunst wie zu Gutenbergs Zeiten. Außerdem können Gedanken und Eindrücke der Schreibenden in Holz geschnitten werden. Zwischen der handwerklichen Betätigung geben schweigsame Wanderungen Anreize zum Erfassen von Augenblickseindrücken, die anschließend wieder in die Kurzgedichte mit insgesamt 17 Silben einfließen. So entsteht ein Rhythmus zwischen Kopf- und Handarbeit und alles geschieht in gelassener Atmosphäre. Zum Abschluss der Literaturwerkstatt entsteht eine bibliophile Edition mit Text und Grafik, die allen Teilnehmenden überreicht wird.

Dauer: 5. Juni 04, 15 Uhr bis 8. Juni, 16 Uhr

Teilnahmegebühr einschließlich Material: 150,- Euro; Verpflegung und Übernachtung extra,Übernachtungen im Burghotel Lauenstein möglich; Besucher haben freien Eintritt.
verschiedene Orte
Ludwigsstadt, Lauenstein, Mantelburg
Veranstalter
Ingo Cesaro und Landkreis Kronach/Kreiskulturreferat
Joseph-Haydn-Straße 4, 96317 Kronach
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.