In der Concordia vor Anker gehen

Lesung mit Gerd Groß und Gerhard C. Krischker
Bamberg, 26.5.2004, 20:00
Gerd Groß wurde 1948 in Bamberg geboren, wuchs hier auf und trat nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Sozialkunde in seiner Geburtsstadt den Schuldienst an. Obwohl seit Jugendzeit "Ichmöchtegernpoet", musste das Schreiben hinter dem Beruf zurückstehen. Nach dem Ausscheiden aus dem Schuldienst 1998 wurde das Verfassen von Texten wesentlicher Lebensinhalt. "Mit roter Tinte", "Windschattenspiele" und "Vom kleinen Elefanten mit dem zu langen Rüssel" sind seine ersten Veröffentlichungen betitelt. 2002 erschien sein neuestes Buch "Erinnerungsraum Bamberg (Camera Obscura)" mit Texten und Gedichten. Gerhard C. Krischker, 1947 in Bamberg geboren, studierte Germanistik und Geschichte in Erlangen und promovierte 1975. Seither arbeitet er als Lektor in einem Schulbuchverlag. Der mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Autor arbeitet für Rundfunk, Fernsehen und Zeitungen; 1997 wurde er mit der Poetik-Professur der Otto-Friedrich-Universität Bamberg betraut, 1999 mit dem "Frankenwürfel" ausgezeichnet. Zu seinen Buchveröffentlichungen zählen das Bamberger Lesebuch II "Irdisches und Himmlisches", die Dialektgedichtbände "muggnschiisla" und "fai obbochd" sowie das mit Robert Gernhard realisierte Bändchen "Das Wirtshaus im Spessart". 2004 erscheint sein neuestes Buch "Mein Bamberg".

Eintritt: 5,- Euro
Villa Concordia
Concordiastraße 28
Veranstalter
Gutenbergstraße 1, 96050 Bamberg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.