Goethe - der Europäer

Zur Gegenwärtigkeit eines Meisters der deutschen Sprache
Vortrag mit Internet-Mitteln
Abensberg, 10.5.2004, 19:30
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) ist der berühmteste Deutsche in Europa und der Welt. Seine breitgefächerten Interessen und Tätigkeiten bringen ihn in vielfältige Beziehungen zu Orten und Landschaften. Durch Abensberg fuhr Goethe am 5.9.1786 auf seiner Ersten Italienischen Reise. Den Ort erwähnt er nicht eigens, wohl aber kannte er nachweislich die Erzählung vom Grafen Babo (dem Stammvater des Hauses Abensberg) und seinen 32 Söhnen und 8 Töchtern; die Forschung hat ergeben, dass er von diesem Grafen (über Töchterlinien) sogar abstammt. Nicht weniger kannte Goethe Aventins Bayerische Chronik, der er höchstes Lob zollte. Die Weltenburger Akademie gedenkt anlässlich des Europa-Tages (9.5.04) des Europäers Goethe gemeinsam mit der Stiftung Aventinum, die die Arbeitsgemeinschaft Europäische Goethe-Strasse trägt und leitet.
Stiftung Aventinum
Osterriedergasse 6
Veranstalter
Stiftung Aventinum und Weltenburger Akademie
Osterriedergasse 6, 93322 Abensberg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.