W. Hartmann: Der Schlangenring

Lesung mit Musik
Marktbreit, 20.5.2006, 17:00
Der Schlangenring (erschienen 1935) ist eine der ersten Kurzgeschichten von Wolf Justin Hartmann, geboren in Marktbreit. Die Erzählung mit dem Grundthema Freundschaft hat er als 22-Jähriger, nach dem zweiten Weltkrieg, geschrieben. Die Geschichte spielt in Äthiopien: Ein Gefangener soll verlegt werden, der einen Ring (den "Schlangenring") trägt. Während des Gefangentransports entwickelt sich eine Freundschaft zwischen dem Aufseher und dem Gefangenen. Es liest der Neffe des Autors, Wolfgang Hartmann, München. Für die musikalische Umrahmung sorgt Bernhard von der Goltz, der mit Klarinette und Vibraphon äthiopische Musik, auch jüdische Musik, spielt.

Im Januar 2006 wird ein Nachwuchs-Schreibwettbewerb in der Gattung Kurzgeschichte zum Thema "Befreundete Wege" ausgeschrieben. Einsendeschluss: 28. Februar 2006. Die drei besten Geschichten werden von den Verfassern am 20. Mai vorgelesen.
Rathaus
Veranstalter
Neubaustr. 31, 97340 Marktbreit
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.