Im Rahmen einer Projektwoche und unter Anleitung der Künstlerin Luise Gumann setzten sich Kinder und Jugendliche der Kunigunden Mittelschule Lauf mit Tieren aus ihrem Erfahrungsraum auseinander. Die Schüler*innen reflektierten ihre Sicht auf die Tiere und versuchten, sich in die Tiere hineinzuversetzen. Welche Signale senden Tiere aus und wie können wir Menschen diese richtig deuten? Die Teilnehmenden überlegten, welche unterschiedlichen Bedürfnisse Haustiere, Wildtiere, Nutztiere oder Zootiere haben und wie wir Menschen diesen gerecht werden. Ihre Gedanken setzten sie künstlerisch-praktisch um.
Dafür wählte jede*r Teilnehmende ein bestimmtes Tier aus, mit dem es sich intensiver beschäftigte. Im dreidimensionalen Gestalten näherten sich die Schüler*innen ihrem Verständnis vom Tier. Sie gestalteten Tier- und Menschenköpfe, diese als Selbstporträt, aus Ton und setzten sie abschließend durch Installationen im Raum zueinander in Beziehung.
Mittelschule Lauf an der Pegnitz
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.