Pipsiwau

Ausstellung und Workshops
Nürnberg, 11.12.2022 — 20.12.2022
Pipsiwau_Workshop © Der KREIS e.V.
Julie Batteux, Caro Storm, Nadine Zenker, Thomas May, Gymmick
In Nürnberg veranstaltet die Künstlergruppe „Der KREIS e.V.“ die Gruppenausstellung „Pipsiwau“, begleitend wurden unterschiedliche Workshops für Jugendliche ab 12 Jahren angeboten. „Pipsiwau“ behandelt das Verhältnis zwischen Mensch und Tier, das zu allen Zeiten ein ambivalentes war, da sich der Mensch als Mittelpunkt und Krone der Schöpfung versteht. In Zeiten von Artensterben, Pandemien und Klimawandel muss dieses Bild jedoch überdacht werden.

Unter der fachlichen Anleitung von Künstler*innen traten die Workshopteilnehmer*innen über künstlerisch-ästhetische Formate in einen Dialog mit der Tierwelt. Der Malerei-Workshop von Julie Batteux und Nadine Zenker arbeitete mit einem Objekt der finnischen Künstlerin Rita Leppiniemi, das wie ein Insektenauge aufgebaut ist. Schaut man durch das Objekt, zerteilt sich das Gesehene in verschiedene Ausschnitte. Diese Erfahrung wurde genutzt, um der Frage nachzugehen, wie die Welt von Tieren gesehen werden könnte. Diese zum Teil auch fiktiven Geschichten entwickelten die Teilnehmer*innen weiter zu kurzen Foto-Geschichten. Der Fotografie-Workshop von Thomas May untersuchet die Welt im Stadtgebiet aus der Perspektive von Tieren. Dazu begaben sich die Teilnehmer*innen zunächst auf Tier-Spurensuche in den nahegelegenen Park. Gemeinsam wurden aus den Entdeckungen Mutmaßungen zum Leben dieser Tiere abgeleitet. Der Druckgrafik-Workshop von Caro Strom beschäftigte sich mit dem Genre Tierporträt. Während im Tierporträt vor allem eine vermenschlichte Sicht auf Tiere zutage kommt, stand hier die tierische Sicht auf menschliche Bezugspersonen im Vordergrund. Die Porträts wurden von den Teilnehmer*innen grafisch umgesetzt und im Hochdruckverfahren mittels Linoldruck vervielfältigt. Den Comic-Workshop leitete Gymmick, der Gewinner des Deutschen Karikatur Preises 2022. Der inhaltliche Schwerpunkt lag hier auf den zum Teil absurden Projektionen von Menschen auf ihre Haus- und Nutztiere. In kolorierten Zeichnungen verkehrten die Workshopteilnehmer*innen dieses Verhältnis in vertierischte Darstellungen von Menschen.
Atelier Austraße 9
Austraße 9, 90429 Nürnberg
Ansprechpartner
Thomas May
Förderer
Stadt Nürnberg, Bezirk Mittelfranken, FreundesKREIS
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.