Raumkunst_Tankstellenkomplex Allguth

Besichtigung
Gilching, 31.5.2008, 14:00
Für die Reihe Kunsträume_Raumkunst der Bayerischen Architektenkammer wurden von einer Fachjury 25 Projekte ausgewählt, die belegen, dass Architektur mehr sein kann als reine Funktionserfüllung. Die Projekte zeigen vielmehr, dass selbst Bauten, die gemeinhin selten mit Kunst in Zusammenhang gebracht werden, räumlich kunstvoll gestaltet werden können. Dieses Projekt wurde von der Fachjury ausgewählt: "Tankstellenkomplex Allguth", Gilching. Tankstellen sind heutzutage Verbraucherzentren, Marktplätze und Treffpunkte. So fasst der Neubau oberhalb der Autobahn die verschiedenen Geschäftsbereiche unter einem an Pylonen aufgehängten Dach zusammen und definiert weithin sichtbar einen Ort. Der zweckmäßige Stahlskelettbau wurde präzise konstruiert, schnörkellos klar und funktional gestaltet. Fensterbänder und ETFE-Pneus als Oberlichter lösen die Baumasse auf, es entstehen offene, lichtdurchflutete Räume mit Blick auf Landschaft und Himmel.

Bauherr: Allguth GmbH, München
Architektur: Lydia Haack und John Höpfner Architekten, München
Landsbergerstr. 90
A 96 Ausfahrt Oberpfaffenhofen, 82205 Gilching
Veranstalter
Waisenhausstr. 4, 80637 München
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.