Klaus Bröer, Hermann Frauenknecht, Werner Knaupp, Harald Pompl, Reiner Zitta
Im Altdorfer Doktorsgärtlein finden sich Kunstwerke von Klaus Bröer, Claudia Endres, Hermann Frauenknecht, Werner Knaupp, Ludwig Manz, Harald Pompl, Reiner Zitta sowie von Wilhelm und Elly Kuch. Am 3. August haben BesucherInnen die Möglichkeit, einigen dieser KünstlerInnen Fragen zu stellen, sich weitere Entwicklungen erläutern zu lassen und in entspannter Atmosphäre Kunst, Kaffee und Garten zu genießen. Im Doktorsgärtlein wurden rund 250 Pflanzen nach dem Pflanzenkatalog des ehemaligen botanischen Gartens der Universität Altdorf angesiedelt. Das Museum informiert über diese Nürnbergische Universität, die 1809 schließen musste.
"Blickpunkte, Glanzpunkte und Brennpunkte" - Schulprojekt: Das Förderzentrum für Körperbehinderte im Wichernhaus Altdorf wird mit einem eigenen Beitrag den Blick aus einer anderen Perspektive auf (Kunst)Räume in Altdorf lenken. Dafür wird mit Installationen der Blick auf besondere Orte gerichtet und dies aus einer Position, die sich wiederum aus der Besonderheit der SchülerInnen ergibt, die z.B. aus dem Rollstuhl die Umgebung wahrnehmen. Glanzpunkte werden ebenso wie Störendes aufgespürt und spezifisch vermittelt.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.