Gerade während der Coronakrise sind die Förderung von Kreativität und ein Gemeinschaftsgefühl sehr wichtig. Das Abformen vom Spiegelbild des eigenen Körpers oder eines Familienmitglieds brachte die Teilnehmenden konkret mit sich und anderen in Berührung. Hervorragende Inspiration für das Projekt waren die Bildwerke des Museums für Abgüsse Klassischer Bildwerke, das als 360 Grad Online Panoramaansicht besucht werden konnte.
Begonnen wird mit dem gemeinsamen virtuellen Museumsbesuch. Daran anschließend gestalten die Teilnehmenden einen kleinen Torso aus Recycling-Materialien und Gipsbinden. In einem nächsten Schritt kommen sie über einfache Anweisungen in Bewegung – körperlich und auf Papier. Skizziertechniken ermöglichen eine neue Herangehensweise an das Thema Linie und Form. In einer vertiefenden Auseinandersetzung kommen Farbe und Malerei ins Spiel. In der Betrachtung der entstandenen Werke wird die subjektive Darstellung der Figuren diskutiert und reflektiert. Positive Gruppendynamik während des Workshops ist ein übergeordnetes Ziel. Jede*r wird im Online-Chat angesprochen und integriert.
Ein erster Durchlauf des Workshops fand vom 27.4.- 8.5.2020 statt.
zu Hause
06.12.:10.30-13h u. 17-19.30h; 12.12., 13.12.: 10.30-13h
Eintritt: Frei; Anmeldung unter mfa@lrz.uni-muenchen.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.