Ich – Du – Wir

Lust auf Selfies mal anders?
München, 15.2.2020 — 16.2.2020
© Barbara Donaubauer
Daniela Lechner, Doris Niemann
Lust auf Selfies mal anders? Ich male mich, du malst dich, wir malen uns. Ein Workshop für alle, die sich für Perspektivenwechsel und einen neuen Blick auf sich selbst und ihr Gegenüber interessieren.

Unsere Selbstwahrnehmung ist geprägt von Fotos und Darstellungen auf Facebook, Instagram und Co. und den Einflüssen und Ablenkungen des digitalen Zeitalters ausgeliefert. Wie weit versuchen wir, dem Einfluss von außen gerecht zu werden? Wo darf sich unsere Individualität entfalten? Diesen Fragen rund um die Themen Selbst-, Fremd- und Wir-Wahrnehmung spürten die Jugendlichen in den Räumen des Museums Villa Stuck in München künstlerisch nach.

Der erste Workshoptag stand unter dem Motto: „ich male mich“. Zunächst entwarfen die Teilnehmenden ein Stimmungsbild zu der Frage: „Wie komme ich an?“ Im Anschluss gestalteten sie ein Selbstporträt auf Leinwand mit Acrylfarben. Leitfragen dabei waren: „Wie fühle ich mich? Wie geht es mir? Wer bin ich? Was zeige ich? Was mag ich? Was lehne ich ab?“ Abschließend fügten die Teilnehmenden alle Bilder zu einem Gesamtbild zusammen. Der zweite Tag stand unter dem Motto: „ich male dich“. Bei einer Führung durch das Museum beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Porträts des Malers Franz von Stuck unter dem Aspekt: „Wie zeige ich mich?“ Paare porträtierten sich im Anschluss gegenseitig auf Leinwand. Dabei ging es um Sehen und Gesehen werden, um Nähe und Distanz, um Humor und Leistungsanspruch. Aus den Porträts legten die Teilnehmenden wieder ein Gesamtbild und diskutierten darüber: „Wo ist mein Platz? Wer ist neben wem? Wie geht es mir und meinen Nachbar*innen?“

Der Schlüsselbegriff des Workshops war „Wahrnehmung“. Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit ihrer Darstellung in den sozialen Medien und übten in der eigenen künstlerischen Arbeit, sich von Selbstdarstellung und Selbstoptimierung abzugrenzen, indem sie Neues und Unbekanntes ausprobierten. Ihr Befinden am Ende des Workshops drückten die Teilnehmenden so aus: „wach, happy, inspiriert, zufrieden, weniger zittrig, im Fluss, erfüllt und motiviert“.
Museum Villa Stuck
Prinzregentenstr. 60, 81675 München
Jeweils 13–17 Uhr
Eintritt: Frei; Anmeldung unter 089/4555510 oder fraenzchen.villastuck@muenchen.de
Veranstalter
Prinzregentenstr. 60, 81675 München
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.