Herzlich willkommen, Joseph Beuys

Miesbach, 28.7.2021
Für dieses Kunstprojekt zu Joseph Beuys von Schüler*innen in Miesbach war die Basaltsteinsetzung sowie die Eichenpflanzung vor dem Waitzinger Keller im Frühjahr impulsgebend. Schüler*innen aus den 8. Klassen der Realschule Miesbach, unter der Leitung von Barbara Gerbl, ließen sich von der Künstlerfigur Joseph Beuys sowie von seinem Werk „7000 Eichen“ inspirieren und schufen ausdrucksstarke Collagen, Porträts, visualisierte Lebensläufe von Beuys und große Arbeiten, die das Wachsen der Eiche zeigen.

Die Ergebnisse sind nun als Outdoor-Ausstellung am Pavillon des Waitzinger Kellers zu sehen. Bei der Vernissage hielt der Miesbacher Bürgermeister Gerhard Braunmiller eine Rede, dabei betonte er die Vieldeutigkeit der Setzung des uralten Steins neben der jungen Eiche: „Wie sich Junges und Altes, Lebendiges und Totes miteinander entwickeln – das ist eine spannende Sache“.
Pavillon des Waitzinger-Keller
Schlierseer Straße 16, 83714 Miesbach
Eintritt: Frei
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.