Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat Fördermittel für das Projekt „Sichtbarkeit. Info-Lab Kulturkommune“ von STADTKULTUR bewilligt. Das Projekt hat zum Ziel, eine zeitgemäße Informations- und Kommunikationsplattform für die kommunale Kulturarbeit zu erstellen, Sichtbarkeit für kommunale Kulturarbeit zu schaffen, den Erfahrungsaustausch zu fördern und die Vernetzung der bayerischen Kulturkommunen zu stärken.

 

Das Projekt soll die Website von STADTKULTUR zu einer Plattform mit Good-Practice-Beispielen aus Bayern zu den Schwerpunktthemen des Vereins erweitern. Diese werden in den nächsten Jahren sein: Ökologische Nachhaltigkeit / Green Culture, Kulturelle Bildung, Stadtentwicklung, Soziale Nachhaltigkeit, Diversität und Identität, Digitalisierung und Digitalität, Kunstfreiheit – Grenzen und Kontrolle.

Neben der Präsentation von aktuellen Kulturformaten soll auf der Homepage ein Archiv der praktischen Kulturarbeit erstellt und für die Mitgliedsstädte zugänglich gemacht werden. Das Archiv beinhaltet Materialien für die praktische Kulturarbeit der Kulturverwaltungen zu allgemeinen Kulturaufgaben und zu aktuellen Themen wie beispielsweise den Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationsprozesse.

Eine Informationsbroschüre „Sichtbarkeit: Info_Lab Kulturkommune“ soll in erster Linie neue Nutzerkreise erschließen und kommunale Kulturakteure*innen und kommunale Entscheider*innen für die neue Plattform interessieren und die Inhalte bewerben. Ziel ist die argumentative Unterstützung der Kulturämter/-referate vor Ort.

Außerdem soll ein Informationsdienst mit unterschiedlichen Formaten (Newsletter, digitale Fortbildungsformate / Tagungen / Umfragen, Vermittlung von Künstler*innen und kollaborativen Projekten) insbesondere neuen kommunale Kulturmitarbeiter*innen den Einstieg erleichtern und Erfahrungsaustausch ermöglichen.

ZUM PROJEKT

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.