In der von der Bundesregierung geförderten Initiative Culture4Climate beteiligen sich das Netzwerk STADTKULTUR, das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft und als Dritter im Bunde der Bayerische Landesverband für Kultur- und Kreativwirtschaft an dem SDG-Tandem-Programm, bei dem innovative Klimapartnerschaften zwischen Kultureinrichtungen und Unternehmen ermöglicht werden. Damit gehören die Verbundpartner zu den zehn Regionen bundesweit, die für das neue Partnerschaftsprogramm ausgewählt wurden. In diesem Jahr arbeiten die Kulturkommunen intensiv am Austausch mit den Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft mit dem Ziel, Kultur und Kulturelle Bildung zu fördern, ohne dabei den Klimawandel zu beschleunigen.

 

 

In einem Zeitraum von zwölf Monaten beinhaltet die Partnerschaft mehrere Programmelemente wie einen kollaborativen Kick-Off-Workshop, eine gegenseitige Hospitation, Tandem-Beratungen und vor allem die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen, deren Ergebnisse am Ende der einjährigen Tandem-Partnerschaft im Rahmen einer kulturellen Veranstaltung vorgestellt werden.

Mit dem bayerischen Tandem haben sich ideale Partner für diese Klimapartnerschaft Kultur und Wirtschaft zusammengeschlossen. Alle Akteur*innen haben sich zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz verpflichtet – die besten Voraussetzungen, das Engagement für Klimaschutz und Kultur in einer Klimapartnerschaft in Bayern zu verbinden und weiterzuentwickeln.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.