Wurzelrauschen – Blätterwärme

Gräfelfing, 5.5.2022 — 30.10.2022
© Luzi Gross & Lilli Plodeck, Schule der Phantasie Gräfelfing 2022
Lilli Plodeck, Luzi Gross
Im Herbst 2021 wurde vor den Werkstatträumen der Schule der Phantasie Gräfelfing eine Eiche und ein Basalt zu Ehren von Joseph Beuys gepflanzt. Die Begegnung mit dem Kunstwerk von Beuys war Ausgangspunkt für eine Beschäftigung mit Bäumen und damit welche Bedeutung sie für uns haben. Der Workshop Wurzelrauschen – Blätterwärme ging diesen Fragen künstlerisch nach.

Warum braucht eine Eiche einen Basalt in ihrer Nähe? Wie atmet ein Baum? Was sieht die Eiche, was wir nicht sehen können? Wann beginnen die Wurzeln zu rauschen und wird einem Baum auch mal warm um seine Blätter? Wie erinnern wir uns an die Geschichten der Bäume? Ausgehend von diesen Fragen findet jede Schüler*in im nahe gelegenen Waldstück seinen*ihren Lieblingsbaum. Annäherungen können stattfinden über Fotoserien der Baumstrukturen, Rinden-Frottagen, Detailzeichnungen einzelner Elemente, kleiner Blatt- und Ast-Sammlungen u.a. Davon ausgehend entsteht ein Werkstattbuch, in dem alle Eindrücke gesammelt werden und so ein Portrait der einzelnen Bäume entsteht. Geschichten und Mythen zu Bäumen aus verschiedenen kulturellen Kontexten der Workshopteilnehmer*innen gesellen sich zu den ersten Beobachtungen und können im Anschluss an die Vormittage im Wald, in den Werkstatträumen der Schule der Phantasie Gräfelfing mit verschiedenen Materialien und Techniken (z.B. Hoch- und Tiefdruck, Collagen, Kolorierungen & Textproduktion) ausgearbeitet werden. So entstehen ganz unterschiedliche Erzählungen dazu, was Bäume in verschiedenen Kulturen und Gesellschaften bedeuten. In der Summe entsteht ein Kaleidoskop von Baum-Portraits, das die Teilnehmer*innen zum Abschluss in der Schule ausstellen, damit die Schulgemeinschaft an Wurzelrauschen und Blätterwärme teilhaben kann.

Ein zweiter Durchlauf findet im Oktober 2022 statt.
Werkstatt Schule der Phantasie und Waldstück Geigerstraße
Schulstr. 2, 82166 Gräfelfing
Veranstalter
Schulstr. 2, 82166 Gräfelfing
Förderer
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.