"Starke Stücke" oder "Der ganze Geschmack"

Kulinarische Ur-Erfahrungen aus dem Schloßhotel Friedrichsruhe
Lesung
Schrobenhausen, 28.4.2004, 19:00
Ein starkes Stück: wie kommt der Leberkäs´ Hawaii in die Sterneküche des Schloßhotels Friedrichsruhe? Was hat den Meisterkoch Lothar Eiermann und den Satiriker Gerhard Polt in einem Buch zusammengeführt? Auch mit Polt zusammen wollte Eiermann nicht eines der austauschbaren Kochbücher abliefern. Er hat sich in seinem Buch einer Methode der Geschmacksverfeinerung gewidmet, die heute noch in einigen Spitzenrestaurants kultiviert wird: der traditionellen Kunst, Fleisch am Stück, im ganzen, im gewachsenen Zusammenhang, also am Knochen zu garen. Dieser Herausforderung zeigt sich der Freund gewachsen: Gerhard Polt, der selber in einer Metzgerei aufgewachsen ist, hat Episoden aus seinem Leben, die allesamt auf recht vertrackte Weise mit der Nahrungsaufnahme zu tun haben, drastisch sinnlich zugespitzt. So sind Miniaturen voller Witz und Schärfe entstanden - eben "starke Stücke".
Donaumooshalle
Pfalzstraße 66
Veranstalter
Platz der Deutschen Einheit 1, 86633 Neuburg an der Donau
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.