KanaLiteratour - Historische Wanderung

Wendelstein, 8.5.2004, 14:00
Kreisheimatpfleger Manfred Horndasch erzählt Geschichte und Geschichten rund um den Ludwig-Donau-Main-Kanal. Den Traum, die Nordsee mit dem Schwarzen Meer zu verbinden, hatte bereits 793 Karl der Große; unter König Ludwig I von Bayern wurde er 1836-1846 verwirklicht. Zwischen Kehlheim und Bamberg entstand der Ludwig-Donau-Main-Kanal mit einer Länge von 173 Kilometern, 100 Schleusen mussten gebaut werden, um die 183 Höhenmeter zu überwinden. Die technische Entwicklung (Bau der Eisenbahn) ließ die Wasserstraße bald unrentabel werden. Nach dem 2. Weltkrieg wurde an vielen Stellen das Kanalbett aufgefüllt und Straßen darauf gebaut. Der restliche alte Kanal ist heute mit seinen romantischen Brücken ein beliebter Ausflugsweg hinaus in die Natur.
Kugelhammerbrücke
in Röthenbach b. St. Wolfgang
Veranstalter
Gemeindebücherei Wendelstein
Marktstr. 1, 90530 Wendelstein
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.