"Jugend in Altbayern"

Dr. Eduard Stemplingers Lernjahre
Lesung
Plattling, 7.5.2004, 19:00
Dr. H. Göttler, Akadamischer Direktor der Universität Passau, liest aus dem neuesten Buch von Florian Jung über den wohl "größten" Sohn Plattlings, Dr. Eduard Stemplinger. Über 60 Bücher stammen aus der Feder von Dr. Eduard Stemplinger. Vor allem in Plattling, wo der Autor am 6. Januar 1870 im heutigen Bichlmeierhaus hinter der Magdalenenkirche geboren wurde, handelt die "Jugend in Altbayern", die der Verfasser des "Hoaraz in der Lederhosn" 1932 veröffentlicht hat. Florian Jung aus Metten, als Lehrer an der Freyunger Realschule tätig, beschäftigt sich seit Jahren mit Dr. Eduard Stemplinger und seinen Werken. Von dessen Stieftochter Sophie, die heute noch im Altersruhesitz Stemplingers in Elbach in Oberbayern wohnt, erhielt Jung noch nie veröffentlichte Manuskripte, die er in sein Buch einbrachte.
Bürgerspital Plattling
Ludwigplatz 8
Veranstalter
Ludwigplatz 8, 94447 Plattling
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.