Fürstenfeldbruck - literarisch

Ausstellung
Fürstenfeldbruck, 30.4.2004, 19:00 — 10.10.2004
Nur selten war Fürstenfeldbruck literarischer Schauplatz für Geschichten und Erzählungen. Doch läßt sich unsere Region durchaus in die Literatur-Landschaften Bayerns einfügen, da hier nicht nur Literaten lebten und arbeiteten, die vorwiegend regionale Anerkennung fanden, sondern auch bekannte Schriftsteller wie Hans Erich Blaich, Lena Christ und Walter Kolbenhoff. Für diese Ausstellung begab sich das Stadtmuseum auf Spurensuche: Eine sehr persönlich verfaßte Chronik über die Taten der frühen Wittelsbacher aus dem Jahr 1322 ist das früheste Literaturzeugnis Fürstenfeldbrucks. Es fanden sich aber auch andere frühe Werke politischer und religiöser Literatur aus dem Kloster Fürstenfeld. Zudem konnten Schriftsteller des 18. und 19. Jahrhunderts wieder entdeckt werden, die treffliche Beschreibungen von Land und Leuten verfaßten oder historische Begebenheiten in romantische Worte faßten. Mit Inszenierungen zur jeweiligen Epoche und mit Werken, Porträts und persönlichen Dokumenten der Literaten wird in der Ausstellung ein anschauliches Bild der literarischen Seite Fürstenfeldbrucks vermittelt.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 13.00 bis 17.00 Uhr / Sonntag und Feiertag 11.00 bis 17.00 Uhr / Schulklassen und Gruppen: Führungen, Kinderaktionen und Workshops nach Vereinbarung
Stadtmuseum Fürstenfeldbruck
Im Kloster Fürstenfeld / Hauptstraße 31
Veranstalter
Stadtmuseum Fürstenfeldbruck und Kloster Fürstenfeldbruck
Hauptstraße 31, 82256 Fürstenfeld
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.