Dr. Katzenbergers Badereise

Lesung mit Hans-Jürgen Schatz
Wunsiedel, 20.6.2004, 19:00
Doktor Katzenberger, Anatomieprofessor und Sammler "veritabler ausgestopfter Mißgeburten", begibt sich mit seiner Tochter Theoda in den Kurort Bad Maulbronn, um seinen Rezensenten "auszuprügeln" und einer sogenannten "Gevatterwirtschaft" aus dem Weg zu gehen. Was sich dann während der Reise und im Badeort abspielt, ist kurios und vergnüglich zugleich, obwohl oder vielleicht gerade weil die Hauptfigur jene eigentümliche Eigenart besitzt, in allem das Negative zu sehen, das Eklige zu machen, dabei aber die eigenen Schwächen nicht wahrzunehmen. Jean Pauls humoristischer Roman "Dr. Katzenbergers Badereise" entstand 1807 und erschien zwei Jahre später als Buch in Heidelberg. 1823 kam eine überarbeitete und erweiterte Fassung heraus. Der in Wunsiedel 1763 geborene Schriftsteller starb 1825 in Bayreuth. Der Schauspieler Hans-Jürgen Schatz hat Jean Paul für sich entdeckt. Seit 1989 widmet er sich der "kleinen Form" und gastiert erfolgreich mit Lesungen, u.a. bereits mehrfach in Wunsiedel. Bekannt wurde er durch seine Mitwirkung in über 80 Fernseh- und Kinofilmen, in Boulevardkomödien sowie in Stücken des klassischen und modernen Theaters.

Eintritt: 9,- / 5,- (ermäßigt) Euro
Fichtelgebirgshalle Wunsiedel
Jean-Paul-Straße 5
Veranstalter
Fichtelgebirgshalle Wunsiedel
Jean-Paul-Straße 5, 95632 Wunsiedel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.