Walter Tausendpfund: Kirschgardn

Mundartlyrik rund um die Kirsche
Literarische Wanderung
Hersbruck, 6.5.2006, 14:00
Gemeinsame Wanderung auf dem Obstangerweg zum Ellenbacher Kirschanger mit anschließender Lesung. Fast ein Jahrhundert stehen die Kirschbäume des Ellenbacher Angers nun schon am Nordhang des Deckersbergs. Einst als reiner Kirschanger angelegt, ist er eine Besonderheit unter den Obstangern der Hersbrucker Alb. Ein Steintrog am Fuß des Angers, früher als Viehtränke genutzt, und einige mächtige Hutebäume zeugen noch vom ehemaligen Weidebetrieb. Der 1944 in Allersberg bei Nürnberg geborene Walter Tausendpfund hat seinen Schwerpunkt auf Mundartliteratur in Lyrik, Epik und Dramatik. 1997 erhielt er Kulturpreise des Landkreises Bayreuth und des Fränkischen- Schweiz-Vereins. Als Lehrer am Gymnasium in Pegnitz entwickelte er Konzepte zur Mundartvermittlung im Schulunterricht.
Treffpunkt Stadthaus
Veranstalter
Schloßplatz 4a, 91217 Hersbruck
Unterer Markt 1, 91217 Hersbruck
Ansprechpartner
Stadtbücherei Hersbruck
Schloßplatz 4a, 91217 Hersbruck
09151/735152
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.