Mit Literatur über den Berg - Poesie an der Leine

Eröffnung mit Lesung
Ausstellung
Kronach, 24.4.2006, 17:00 — 5.5.2006
Seit vielen Jahren leitet Ingo Cesaro an der Berufsfachschule für Krankenpflege jedes Jahr eine Literatur-Werkstatt für dreizeilige Kurzgedichte. Außerdem wurden zweisprachige Sprachprojekte mit tschechischen BerufsfachschülerInnen durchgeführt. Es geht vor allem darum, den SchülerInnen in der Schreibwerkstatt zu vermitteln, bewusster mit Sprache umzugehen und ein Ventil zu schaffen, um all das, was die Patienten an Sorgen und Nöten "abladen", zu verarbeiten. An vier Vormittagen entstanden im Kurs 43 Kurzgedichte mit jeweils 17 Silben in drei Zeilen. Diese wurden als Plakat-Gedichte im Format A 3 gestaltet. In den Jahren zuvor sind auch Grafik-Text-Kalender entstanden, die z.B. in den Patientenzimmern aufgehängt wurden. Schon einige Male ging die Berufsfachschule mit ähnlichen Projekten an die Öffentlichkeit und war damit mehrmals in der Galerie im Landratsamt zu Gast.
Galerie im Landratsamt
Veranstalter
Joseph-Haydn-Straße 4, 96317 Kronach
Güterstraße 18, 96317 Kronach
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.