M. Weishaupt: "das buch: meine freundschaft"

Eröffnung mit Lesung
Ausstellung
Nürnberg, 24.4.2006, 19:00 — 30.5.2006
Welche Freundschaft habe ich zum Buch? Eine ungewöhnliche Frage. Eher ist es doch so, dass die gängige Frage lautet: Was lese ich bevorzugt? Lese ich in erster Linie Krimis? Kenne ich mich in den „Top 10“ aus? Nein – diese Fragen sind es nicht. Die Frage lautet: Welche Freundschaft habe ich zum Buch? Ist es, weil das Buch mir eine Welt offenbart, in der ich, wie in der Freundschaft zu einem Menschen, Geborgenheit finde? Oder habe ich keine Freundschaft zum Buch, weil ich nur Nachschlagewerke nutze und sonst eher lesefaul bin? Antworten auf diese Fragen hat die Schriftstellerin Madeleine Weishaupt von 99 Menschen erhalten. Sie porträtierte sie mit einer Polaroidkamera und notierte ihre Gedanken. Denn: "Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." (Jean Paul).

Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo/Di/Do/Fr 14:00-18:00 Uhr oder nach Vereinbarung.
Bibliothek Villa Leon
Veranstalter
Philip-Körber-Weg 1, 90439 Nürnberg
satzgefälle_büro für kultur
Blumenstr. 9, 90402 Nürnberg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.