Eugen Oker: Babba, sagt der Maxl, ...

Gerd Burger liest für Kinder - und Erwachsene
Regensburg, 14.5.2006, 11:00
1973 erhielt der Oberpfälzer Schriftsteller Eugen Oker für sein Buch "Babba, sagt der Maxl, du musst mir eine Geschichte erzählen" den Astrid-Lindgren-Preis. Die Jury entschied sich für diese in Inhalt, Sprache und Erzählweise einmaligen, urkomischen und anregenden Geschichten, weil sie ein neues Element in die Kinderbuchlandschaft bringen: das Zusammenspiel des erzählenden Vaters mit dem zuhörenden und miterzählenden Sohn, jenes gemeinsame Fabulieren, das die Geschichten immer wieder zu überraschenden Wendungen führt. Diese Beurteilung ist auch nach über 30 Jahren ohne Einschränkung gültig. 2005 erschienen "Babba, sagt der Maxl …" als Hörbuch im LOhrBär-Verlag. Gerd Burger, Sprecher der CD, liest einige dieser "bairischen Geschichten aus dem Urwald" in seiner unverwechselbaren pfiffigen und unterhaltsamen Vortragsweise und stellt weitere Werke Okers eindrucksvoll und plastisch vor.
Stadtbücherei
Veranstalter
Haidplatz 8, 93047 Regensburg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.