Erich Kästner: "Der kleine Grenzverkehr"

Lesung mit anschließender Filmvorführung
Bad Reichenhall, 30.6.2006, 19:30
Heute ist es gar kein Problem, von Bad Reichenhall nach Salzburg zu gelangen. Keine Schlagbäume hindern die Fahrt - doch dies war nicht immer so. Zwischen der bayerischen Kurstadt und der österreichischen Festspielstadt lagen mal wenige Kilometer, mal lagen Welten dazwischen. Erich Kästners Werk "Der kleine Grenzverkehr", in der Form eines Tagebuches, spielt im letzten Sommer - im Sommer 1937. Kästner charakterisiert die Region so: "Zu beiden Seiten der Grenze spricht man dieselbe deutsche Mundart, hier wie dort trägt man die gleiche Stammestracht ... Der einzige Unterschied ist der, daß in Deutschland die Autos rechts, in Österreich hingegen links fahren müssen." Rainer Landeck führt durch den Abend und referiert. Anschließend wird der Film "Der kleine Grenzverkehr" gezeigt.
Steigenberger Hotel Axelmannstein
Veranstalter
Untersbergerstraße 2, 83435 Bad Reichenhall
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.