Egon Günther: "Bayerische Enziane"

Lesung
Sulzbach-Rosenberg , 7.5.2006, 20:00
Bayern hat auch eine freiheitliche Tradition, die gegen provinzielle Enge und verkitschte Trachtenrührseligkeit steht. Egon Günther interessiert das Liegengelassene, er bringt das Verdrängte ans Tageslicht. Das Vergessene, das aus dem Blick Geratene wird zu neuem Leben erweckt: Wilderer, Spartakisten, Wessobrunner Bauhandwerker, Grenzgänger, Revolutionäre der Bayerischen Räterepublik, Literaten, Alpinisten, Maler, Einödbauern und Antifaschisten. Egon Günther beschreibt u.a. den Penzberger Aufstand 1945, die Rebellen aus dem Kolbermoor, den Oberländer Bauernaufstand und die Sendlinger Mordweihnacht. Er spürt Verbindungslinien und wundersame Zusammenhänge auf und erweist sich als kundiger Erzähler einer so noch nie erzählten Chronik der Widerständigkeit. Egon Günther, 1953 in München geboren, ist Maler, Autor und Übersetzer und lebt in Oberbayern.
Der Buchladen
Veranstalter
Der Buchladen
Neustadt 6, 92237 Sulzbach-Rosenberg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.