Der Briefwechsel Anton Tschechow/Olga Knipper

Literaturgespräch
Sulzbach-Rosenberg , 30.5.2006, 19:30
„Mein ferner, lieber Mensch“ - Anton Tschechow und Olga Knipper. Anfang des 20. Jahrhunderts gingen Hunderte von Briefen zwischen Moskau und Jalta hin und her: Anton Tschechow, wegen seiner Tuberkulose die längste Zeit des Jahres auf Jalta lebend, und seine Frau, die in Moskau auftretende Schauspielerin Olga Knipper, hatten vereinbart, sich während der langen Phase der Trennungen pro Tag einen Brief zu schreiben. Olga (1868-1959) berichtet ihrem Mann von Theaterproben und Aufführungen in Moskau. Dort war Tschechows (1860-1904) Stück „Die Möwe“ 1898 uraufgeführt worden und hatte ihm zum großen Durchbruch als Theaterautor verholfen. Die Briefe der beiden Künstler, die 1901 geheiratet hatten, vermitteln einen ganz unmittelbaren Eindruck vom gesellschaftlichen Leben um die Jahrhundertwende und zeigen beide in ihren künstlerischen Ambitionen und privaten Hoffungen.
Literaturarchiv
Veranstalter
Rosenberger Str. 9, 92237 Sulzbach-Rosenberg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.