Christoph Janacs + Josef Hruby

Vorsicht: Sprachwege kreuzen!
Lesung mit Musik
Regen, 2.6.2006, 18:00
"Hier endet kein Weg" - Mit diesen Worten beginnt ein Prosagedicht des mehrfach ausgezeichneten oberösterreichischen Literaten Christoph Janacs über den Böhmerwald; eine finstere Gegend, durchquert von vielen Wegen, die nur denen bekannt sind, die sie benützen. Wir sollten längst tschechisch verstehen können, glauben aber nicht einmal, was die Oberösterreicher uns sagen. Die tschechischen Nachbarn verstehen unsere Sprache, aber manchmal nur mit Hilfe längst ausgestorbener Wörter und vergangener Geschichten. Der zweisprachige böhmische Dichter Josef Hrubý behauptet von sich selbst, keine "epische Ruhe" zu haben, verfasst überwiegend Lyrik in deutscher und tschechischer Sprache, außerdem hat er Texte seines oberösterreichischen Kollegen Janacs ins Tschechische übertragen. Zweisprachige Lesung mit musikalischer Umrahmung durch das Ensemble "Drumherum".
Stadtbücherei
Veranstalter
Stadtbücherei Regen
Kirchplatz 20, 94209 Regen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.