Restwärme

Monolog von Eugen Ruge
Coburg, 18.11.2010, 20:00
Andreas Ingenhaag (Inszenierung), Eugen Ruge (Text)
Eine Situation, die jeder kennt, ob beim ersten Vorstellungsgespräch, vor der Präsentation eines Referats oder vor einer Verabredung: In den letzten Minuten, bevor die Tür aufgeht, muss ich mich zusammennehmen und auf Vorzeigbarkeit hin überprüfen. Was darf ich sagen? Was soll ich verschweigen? Woran sollte ich besser nicht einmal denken – weil ich sonst durch eine unwillkürliche Geste etwas über mich verrate? Zwischen dem Druck zur Anpassung und dem Wunsch nach Selbstbehauptung verliert sich schnell der Blick auf das, was ich eigentlich bin. Nicht nur Jugendliche finden sich in dieser ganz normalen Zwickmühle wieder, die Eugen Ruge, Träger des renommierten Alfred-Döblin-Preises, mit einer gehörigen Portion Ironie befragt. Die Premiere von "Restwärme" findet am 24. September in der Reithalle des Landestheaters Coburg statt.
Landestheater Coburg – Reithalle
Am Schlossplatz
Veranstalter
Schlossplatz 6, 96450 Coburg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.