Standpunkte_Landeplätze

Von der Idee bis zum Modell
Nürnberg, 19.6.2008 — 28.6.2008
Aenne Bittner, Daniel Engelberg, Marcel Grosse, Anna Handick, Michaela Hladikova, Andrea Hofbeck, Jiri Kovarik, Stephan Obermeyer, Jan Pfeiffer, Pavel Simicek, Konrad Richter, Vacla
Für das Skulpturprojekt „Standpunkte_Landeplätze“ entwarfen Studierende der Akademien der Bildenden Künste in Prag (Klasse Prof. Jirí Príhoda) und Nürnberg (Klasse Prof. Claus Bury) sechzehn Skulpturen für den öffentlichen Raum. Seit September 2007 wurden diese an verschiedenen Orten in der Oberpfalz realisiert. Mit den Skulpturen werden neue künstlerische Positionen gesetzt, Orte markiert. In der Ausstellungshalle der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bietet sich ein einmaliger Überblick über alle Projekte – von der Idee, über das Modell bis hin zur Dokumentation der Bauarbeiten. So kehren die künstlerischen Ideen des Skulpturprojektes „Standpunkte_Landeplätze“ an einen ihrer Entstehungsorte zurück. Die Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, die 1662 als erste Kunstakademie im deutschsprachigen Raum gegründet wurde, versteht sich als Kreativlabor mit offenem Forschungsauftrag. Die Hochschule sucht alle Formen einer zeitgenössischen künstlerischen Praxis zu ermöglichen und im gesellschaftlichen Zusammenhang zu erfassen. Basis der Ausbildung ist die Förderung der individuellen Entwicklung. Die Studenten sind dabei selbst verantwortlich für Konzeption und Realisation ihrer Vorhaben. Heute wird in einem von Sep Ruf erbauten, denkmalgeschützten Ensemble transparenter Pavillons unterrichtet. Am Rande der Stadt gelegen bietet der Campus eine intensive Arbeitsatmosphäre. In den hervorragend ausgerüsteten Werkstätten werden künstlerische Techniken vermittelt und in der Ausstellungshalle der Akademie treten die Studierenden mit ihren Arbeiten zum Teil erstmals an die Öffentlichkeit. Kooperationen wie das Projekt „Standpunkte_Landeplätze“ heben die Strahlkraft der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg für die Region hervor. Standpunkte_Landeplätze ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kulturkooperative KoOpf mit den Akademien der Bildenden Künste in Prag und Nürnberg, initiiert und organisiert vom Kunstverein Weiden. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Eröffnung: 19. Juni 2008, 19 Uhr
Ausstellungshalle der Akademie der Bildenden Künste
Bingstraße 60, 90480 Nürnberg
Di - Sa 13 - 18 Uhr
Veranstalter
Bingstraße 60, 90480 Nürnberg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.