Standpunkt: Zwinger_Landepunkt

Sulzbach-Rosenberg , 1.6.2008 — 14.9.2008
Stephan Obermeyer, Alois Öllinger
Den Verbund der Kulturkooperative Oberpfalz („KoOpf“), deren Mitglieder hauptsächlich den Bereich der Bildenden Kunst vertreten, ergänzt das Literaturarchiv in Sulzbach-Rosenberg um das Feld der zeitgenössischen Literatur. Grundlage dieser 1977 gegründeten Einrichtung sind zwei Schenkungen des gebürtigen Sulzbachers Walter Höllerer (1922–2003), Schriftsteller und Mitglied der legendären Gruppe 47. Das Kernstück bildet hierbei die umfangreiche Autorenkorrespondenz der Literaturzeitschrift „Akzente“, deren Mitherausgeber Höllerer ab 1954 war. Insgesamt 35.000 Briefe namhafter Autoren (Günther Grass, Ingeborg Bachmann, Heinrich Böll u.v.a.) dokumentieren in Sulzbach-Rosenberg 50 Jahre deutschsprachige Literaturgeschichte. Von Beginn an war das Literaturarchiv aber auch Kulturhaus für die Region. Ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm ergänzt den Ausstellungsbetrieb. Einen besonderen Stellenwert haben hierbei Lesungen tschechischer und osteuropäischer AutorInnen. Im Rahmen des „KoOpf“-Projekts „Standpunkte-Landeplätze 07/08“ baut der Nürnberger Kunststudent Stephan Obermeyer einen hölzernen Aussichtspunkt in Käfigform. Der Platz für Alois Öllingers Multiple „Landeplätze für den Geist“ wird noch festgelegt.
Literaturarchiv
Rosenberger Str. 9
Veranstalter
Rosenberger Str. 9, 92237 Sulzbach-Rosenberg
Ansprechpartner
Wolfgang Herzer
0961 / 463 08
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.