Standpunkt_Landeplatz

Neumarkt i.d.OPf., 1.6.2008 — 14.9.2008
Drei ostbayerische Künstler waren 1957 Mitbegründer der Münchener Künstlergruppe SPUR und brachten so die Avantgarde in ihre Heimat Oberpfalz. Neben den Malern Heimrad Prem (Roding/Cham) und Helmut Sturm (Furth im Wald) war auch der Bildhauer Lothar Fischer (1933–2004) prominentes SPUR-Mitglied. Und so gründete Stadt die Neumarkt, wo Fischer seine Kindheit und Jugend verbrachte und der er bis zuletzt eng verbunden blieb, im Jahr 2004 das Museum Lothar Fischer. Am Rande des Neumarkter Stadtparks entstand eine moderne Einrichtung mit idealen Bedingungen zur Präsentation von Fischers plastischem Oeuvre. Hier werden neben der Dauerausstellung Lothar Fischer jährlich drei Sonderausstellungen gezeigt, die Fischers Werk jeweils neu beleuchten und in Dialog mit aktuellen Strömungen zeitgenössischer Kunst bringen. Das Museum Lothar Fischer beteiligt sich auch außerhalb des „KoOpf“-Projektes „Standpunkte-Landeplätze 07/08“ mit einem eigenen Beitrag am überregionalen Projekt „Kunsträume Bayern 2008“, das der Arbeitskreis gemeinsame Kulturarbeit bayerischer Städte durchführt.
Museum Lothar Fischer
Weiherstraße 7a
Veranstalter
Weiherstraße 7a, 92318 Neumarkt i.d. OPf.
Ansprechpartner
Wolfgang Herzer
0961 / 463 08
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.