Raumkunst_Wohnen am Bäckertor

Besichtigung
Landsberg am Lech, 31.5.2008, 14:00
Für die Reihe Kunsträume_Raumkunst der Bayerischen Architektenkammer wurden von einer Fachjury 25 Projekte ausgewählt, die belegen, dass Architektur mehr sein kann als reine Funktionserfüllung. Die Projekte zeigen vielmehr, dass selbst Bauten, die gemeinhin selten mit Kunst in Zusammenhang gebracht werden, räumlich kunstvoll gestaltet werden können. Dieses Projekt wurde von der Fachjury ausgewählt: "Wohnen am Bäckertor", Landsberg am Lech. Am Ufer des Mühlbaches in der Landsberger Altstadt ist anstelle einer Schreinerei dieses neue Wohnhaus mit sieben Wohnungen entstanden. Bei seiner Planung ging es vor allem um die städtebauliche Auseinandersetzung mit der zum Teil bedeutenden historischen Nachbarbebauung: Es galt, einen Genius Loci zu entdecken, den der gewerbliche Vorgängerbau nur mit Mühe erkennen ließ. Es sollte zudem Akzeptanz für das Wohnen an einem traditionellen Ort der handwerklichen Produktion geschaffen werden. Und es war Ziel der Planung, die außergewöhnliche Atmosphäre des Bachraumes in den Wohnräumen und Terrassen erlebbar werden zu lassen

Bauherr: Hahn 5 GmbH, Utting
Architektur: Atelier Lüps, Utting
Hintere Mühlgasse 209 1/2
86899 Landsberg am Lech
Veranstalter
Waisenhausstr. 4, 80637 München
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.