Raumkunst_Weinwerk und Kelterhaus Weingut am Stein

Besichtigung
Würzburg, 31.5.2008, 11:00
Für die Reihe Kunsträume_Raumkunst der Bayerischen Architektenkammer wurden von einer Fachjury 25 Projekte ausgewählt, die belegen, dass Architektur mehr sein kann als reine Funktionserfüllung. Die Projekte zeigen vielmehr, dass selbst Bauten, die gemeinhin selten mit Kunst in Zusammenhang gebracht werden, räumlich kunstvoll gestaltet werden können. Dieses Projekt wurde von der Fachjury ausgewählt: "Weinwerk und Kelterhaus Weingut am Stein". Der Entwurf ist inspiriert von der vertikalen Struktur der Rebzeilen und der horizontalen Struktur der Erdschichten des Weinbergs. Der heterogene Bestand wird dabei durch klare, markante Formen ergänzt, die das Weingut auf spannungsreiche Art neu definieren. Die zweischichtige Fassade lässt zudem ein wechselhaftes Spiel zwischen Licht und Schatten entstehen: Je nach Sonnenstand verändert sich das innere und äußere Erscheinungsbild. Das Produkt Wein wird somit durch moderne, aber dennoch sinnliche Architektur präsentiert. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit dem Würzburger Gestalter Reinhard May realisiert.

Bauherr: Ludwig Knoll, Würzburg
Architektur: hofmann keicher ring architekten, Würzburg
Mittlerer Steinbergweg 5
97080 Würzburg
Veranstalter
Waisenhausstr. 4, 80637 München
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.