Raumkunst_Tiefstollenhallen Peißenberg

Besichtigung
Peissenberg, 1.6.2008, 11:00
Für die Reihe Kunsträume_Raumkunst der Bayerischen Architektenkammer wurden von einer Fachjury 25 Projekte ausgewählt, die belegen, dass Architektur mehr sein kann als reine Funktionserfüllung. Die Projekte zeigen vielmehr, dass selbst Bauten, die gemeinhin selten mit Kunst in Zusammenhang gebracht werden, räumlich kunstvoll gestaltet werden können. Dieses Projekt wurde von der Fachjury ausgewählt: "Tiefstollenhallen Peißenberg". Die ehemaligen Bergwerkshallen der Berg-, Hütten- und Salzwerke AG wurden um 1874/75 errichtet und stehen aufgrund ihrer singulären Bedeutung in der Gewerbearchitektur Bayerns unter Denkmalschutz. Als zukünftiger Mittelpunkt der weitläufigen Gemeinde wurden sie saniert und als Bürgerhaus mit Theatersaal und Bergbaumuseum umfunktioniert. Das Instandsetzen des Vorhandenen und ein Weiterbauen mit neuen Inhalten beschreibt dabei die ablesbare architektonische Haltung des Umbaues.

Bauherr: Gemeinde Markt Peißenberg
Architektur: ARGE Reichel Architekten, Alexander Reichel, Kassel und Uta Müller-Hamann, München
Tiefstollen 5
82380 Peißenberg
Veranstalter
Waisenhausstr. 4, 80637 München
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.