Raumkunst_Staatliche Realschule

Besichtigung
Eching, 31.5.2008, 13:00
Für die Reihe Kunsträume_Raumkunst der Bayerischen Architektenkammer wurden von einer Fachjury 25 Projekte ausgewählt, die belegen, dass Architektur mehr sein kann als reine Funktionserfüllung. Die Projekte zeigen vielmehr, dass selbst Bauten, die gemeinhin selten mit Kunst in Zusammenhang gebracht werden, räumlich kunstvoll gestaltet werden können. Dieses Projekt wurde von der Fachjury ausgewählt: "Staatliche Realschule Eching". Die zwischen Bahngleis, Wohnsiedlung und offener Landschaft liegende Schule wurde als autarker, urbaner Ort konzipiert. Mehrfach abknickende Bauteile, unterschiedliche Niveaus und die räumliche Durchdringung der Pausenhalle erzeugen differenzierte Außen- und Innenräume. Die Pausenhalle als zentrale Mitte der Schule dient dem Aufenthalt, sie wird für Veranstaltungen genutzt und dient als Treffpunkt. Die Stammklassen sind nach Süden orientiert, die Fachklassen nach Westen und Norden. Die Sporthalle ist integraler Bestandteil des Ensembles. Das Erscheinungsbild wird durch die Farbigkeit geprägt.

Bauherr: Landkreis Freising, Landratsamt Freising
Architektur: Diezinger & Kramer, Eichstätt
Landschaftsarchitekt: Rolf Lynen, Freising
Nelkenstraße 32
85386 Eching
Veranstalter
Waisenhausstr. 4, 80637 München
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.