Raumkunst_Schnapsbrennerei

Besichtigung
Freihung-Elbart, 31.5.2008, 14:00
Für die Reihe Kunsträume_Raumkunst der Bayerischen Architektenkammer wurden von einer Fachjury 25 Projekte ausgewählt, die belegen, dass Architektur mehr sein kann als reine Funktionserfüllung. Die Projekte zeigen vielmehr, dass selbst Bauten, die gemeinhin selten mit Kunst in Zusammenhang gebracht werden, räumlich kunstvoll gestaltet werden können. Dieses Projekt wurde von der Fachjury ausgewählt: "Schnapsbrennerei", Freihung-Elbart. Das Ehepaar Preuss betreibt auf dem elterlichen Anwesen in Freihung-Elbart ein kleinkulturelles Zentrum. Der erste Bauabschnitt hierfür umfasste den Neubau einer Schnapsbrennerei, dessen Baukörper als einfache, klare Sichtbetonstruktur auf den bestehenden Keller aufgesetzt wurde. Der L-förmige Baukörper umschließt den Brennraum selbstbewusst als zeitlose Hülle. In die 60 Zentimeter dicken Sichtbetonwände sind Nischen eingelassen, die Glasregalböden beinhalten. Der Bodenbelag besteht aus Industrieestrich.

Bauherren: Anna und Günther Preuss, Freihung-Elbart
Architekt: Hans Kneidl, Weiden
Im Dorf 15
92271 Freihung-Elbart
Veranstalter
Waisenhausstr. 4, 80637 München
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.