Raumkunst_Pflanzenhaus

Besichtigung
Fürth, 31.5.2008, 14:00
Für die Reihe Kunsträume_Raumkunst der Bayerischen Architektenkammer wurden von einer Fachjury 25 Projekte ausgewählt, die belegen, dass Architektur mehr sein kann als reine Funktionserfüllung. Die Projekte zeigen vielmehr, dass selbst Bauten, die gemeinhin selten mit Kunst in Zusammenhang gebracht werden, räumlich kunstvoll gestaltet werden können. Dieses Projekt wurde von der Fachjury ausgewählt: "Pflanzenhaus mit Werkstatt und Lagerboxen", Fürth. Das neue Pflanzenkalthaus mit Werkstatt und Lagergebäuden besetzt einen zentralen Platz auf dem Grundstück, linear ausgerichtet an der zentralen Ost-West-Achse des Stadtparks mit Stadtgärtnerhaus. Die strenge Grundrissgeometrie führt zur formalen Beruhigung der heterogenen Randbebauung. Das Pflanzenkalthaus beschreibt als Kopfbau die symbolische Mitte der Gesamtanlage. Es dient der Überwinterung von südlichen Kübelpflanzen. Im Sommer wird es zudem als vielseitiger Veranstaltungs- und Ausstellungsraum zum Thema Pflanzen genutzt.

Bauherr: Stadt Fürth für das Grünflächenamt Fürth
Architektur: dürschinger architekten, Fürth
Otto-Seeling-Promenade 37
90763 Fürth
Veranstalter
Waisenhausstr. 4, 80637 München
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.