Raumkunst_Marktplatz und Parkscheune

Besichtigung
Burkardroth, 30.5.2008, 14:00
Für die Reihe Kunsträume_Raumkunst der Bayerischen Architektenkammer wurden von einer Fachjury 25 Projekte ausgewählt, die belegen, dass Architektur mehr sein kann als reine Funktionserfüllung. Die Projekte zeigen vielmehr, dass selbst Bauten, die gemeinhin selten mit Kunst in Zusammenhang gebracht werden, räumlich kunstvoll gestaltet werden können. Dieses Projekt wurde von der Fachjury ausgewählt: "Neugestaltung des Marktplatzes und Neubau Parkscheune", Burkardroth. Die Neugestaltung des Marktplatzes ist Teil des Umbaus der Ortsmitte. Durch den Bau einer Parkscheune wird der Platzraum zwischen Rathaus und Kirche von Autos freigehalten und zum Aufenthaltsraum umgestaltet. Der den Ort durchfließende Bach wurde am Rathaus geöffnet und mit Sitzstufen verbreitert. Dort, wo der Bach nicht geöffnet werden konnte, wurden die Betondecke entfernt und das Wasser mit Holzbohlen überdeckelt. Bei Dunkelheit ist der Bach blau beleuchtet und sorgt abends für eine besondere Atmosphäre. Das Parkhaus wird zudem für Veranstaltungen aller Art genutzt und damit zum Treffpunkt im Ort.

Bauherr: Gemeinde Burkardroth
Architektur: Büro für Städtebau und Architektur, Dr. Hartmut Holl, Würzburg
Marktplatz
97705 Burkardroth
Veranstalter
Waisenhausstr. 4, 80637 München
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.