Raumkunst_Infothek und Zentralregistratur der Lokalbaukommission

Besichtigung
München, 31.5.2008, 11:00
Für die Reihe Kunsträume_Raumkunst der Bayerischen Architektenkammer wurden von einer Fachjury 25 Projekte ausgewählt, die belegen, dass Architektur mehr sein kann als reine Funktionserfüllung. Die Projekte zeigen vielmehr, dass selbst Bauten, die gemeinhin selten mit Kunst in Zusammenhang gebracht werden, räumlich kunstvoll gestaltet werden können. Dieses Projekt wurde von der Fachjury ausgewählt: "Infothek und Zentralregistratur der Lokalbaukommission München". Für das Service- und Infozentrum der Lokalbaukommission München wurde das Erdgeschoss grundlegend saniert und umgebaut. Ergänzt wurden ein vollautomatisches unterirdisches Aktenlager und zwei transparente Anbauten, die das Gebäude zur Blumenstraße und zum Innenhof öffnen. Der Besucher erhält eine erste Einweisung an der Infotheke – zur vertiefenden Beratung dient der vordere Anbau. Im rückwärtigen Bereich werden nun die Bauakten ausgegeben. Die Obergeschosse wurden durch den Bauherrn geplant und umgebaut.

Bauherr: Stadtwerke München GmbH
Architekten: Thomas Straub, Michael Schneider, Christian Kern, ssk projektgemeinschaft, München
Landschaftsarchitekten: Jochen Rümpelein, Robert Wenk, Birgit Kröninger, ver.de landschaftsarchitektur, Freising
Blumenstraße 19
80331 München
Veranstalter
Waisenhausstr. 4, 80637 München
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.