Raumkunst_Gotischer Kasten

Besichtigung
Eggenfelden, 31.5.2008, 14:00
Für die Reihe Kunsträume_Raumkunst der Bayerischen Architektenkammer wurden von einer Fachjury 25 Projekte ausgewählt, die belegen, dass Architektur mehr sein kann als reine Funktionserfüllung. Die Projekte zeigen vielmehr, dass selbst Bauten, die gemeinhin selten mit Kunst in Zusammenhang gebracht werden, räumlich kunstvoll gestaltet werden können. Dieses Projekt wurde von der Fachjury ausgewählt: "Gotischer Kasten", Eggenfelden-Gern. Der gotische Kasten ist Teil des herausragenden Ensembles der Hofmark Gern. Aufgabe war es, die historisch wertvolle Substanz aus dem 16. Jahrhundert zu erhalten und als zeitgemäßes Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Innenraum konnten die ursprünglichen Dimensionen und Maßstäbe durch den Einbau moderner Konstruktionen wiederhergestellt werden. Oberflächen und Farbigkeit entsprechen dabei dem rohen Charakter eines ehemals landwirtschaftlichen Gebäudes.

Bauherr: Stadt Eggenfelden
Architektur: Arc Architekten Biesterfeld Brennecke Illig Richter, München und Bad Birnbach
Landschaftsarchitekt: Prof. H. Brenner, Landshut
Hofmark Gern
84307 Eggenfelden-Gern
Veranstalter
Waisenhausstr. 4, 80637 München
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.