Raumkunst_Burg Dagestein

Besichtigung
Vilseck, 1.6.2008, 14:00
Für die Reihe Kunsträume_Raumkunst der Bayerischen Architektenkammer wurden von einer Fachjury 25 Projekte ausgewählt, die belegen, dass Architektur mehr sein kann als reine Funktionserfüllung. Die Projekte zeigen vielmehr, dass selbst Bauten, die gemeinhin selten mit Kunst in Zusammenhang gebracht werden, räumlich kunstvoll gestaltet werden können. Dieses Projekt wurde von der Fachjury ausgewählt: "Revitalisierung Burg Dagestein, Zehentkasten", Vilseck. Das Kastengebäude der Burganlage wurde 1701 bis 1703 unter Verwendung von Resten verschiedener Vorgängerbauten errichtet. Es diente ursprünglich der Lagerung von Getreide, des Zehents. 1990, nach dem Teileinsturz des Daches, wurden der Dachstuhl und das Umfassungsmauerwerk instand gesetzt. Beim weiteren Ausbau konnte die historische Struktur bewahrt werden, ohne auf die Verwendung von zeitgemäßen Materialien und Formen zu verzichten. Das Haus wird heute als Veranstaltungs- und Tagungsgebäude der Stadt Vilseck genutzt.

Bauherr: Stadt Vilseck
Architektur: em. Architekten, Johann Ernst und Urban Meiller Architekten GmbH, Amberg
Schlossgasse
92249 Vilseck
Veranstalter
Waisenhausstr. 4, 80637 München
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.