Kunst an allen Eggen_Veranstaltungsreihe

Camouflage mit Brunnenfest (Schulprojekt)
Eggenfelden, 30.6.2008 — 18.7.2008
„Kunst braucht Raum, um sich entfalten zu können, sie gestaltet Räume, verleiht ihnen Einzigartigkeit und sie schafft selbst Räume und Räumlichkeit...“ (aus der Projektskizze Kunsträume 2008). Eggenfelden bietet seit Jahrzehnten der Kunst diesen Raum. Mit insgesamt 30 Brunnen und Skulpturen im Stadtgebiet haben zeitgenössische Künstler aus der Region ihre Kunst im öffentlichen Raum umsetzen können. Im Ergebnis hat sich die 14.000-Einwohnerstadt in eine Art „FreiLicht-Museum“ verwandelt. Das bayernweite Festival „KunstRäume Bayern 2008“ nimmt Eggenfelden zum Anlass diese Kunstlandschaft in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken und in ihrer lokalen und künstlerischen Besonderheit neu zu präsentieren. Als „Festival im Festival“ angelegt, spannt die niederbayerische Stadt den Bogen von der Kunst vor Ort und deren SchöpferInnen, über das kreative Potential der Region, bis hin zu europäischen Netzwerken. Ereignisse der jüngsten Vergangenheit legen nahe, bestimmte Themen öffentlich zu problematisieren, wie etwa das Verhältnis von Kunst und Demokratie, Kunst und Öffentlichkeit oder der Diskussion eines elitären Anspruches von Kunst. Während einige Veranstaltungen gezielt provozieren, wollen manche lediglich dokumentieren. Dritte wiederum suchen die Interaktion und den Dialog, um am Ende des Festivals möglicherweise der Kunst wieder den von ihr benötigten Stellenwert zu verschaffen. Das Festival „Kunst an allen Eggen“ verbindet dabei die Kunst vor Ort mit den beiden großen KunstRäumen der Stadt: dem Bildungs- und Kulturzentrum SchlossÖkonomie Gern und dem Theater an der Rott.

30.06. – 18.07.2008, Stadtplatz. Camouflage mit Brunnenfest – Entfremdungsinstallationen. Festabend am 18.07.2008. Eggenfelden verfügt über 16 Brunnen im Stadtgebiet. Um diese Kunstwerke den Menschen wieder ins Bewusstsein zu rücken, nehmen SchülerInnen der Realschule Eggenfelden im Rahmen der KunstRäume-Reihe "transform" provokative, temporäre Veränderungen vornehmen. Diese „Camouflage“ tritt in Interaktion mit der Ausstellung in der SchlossÖkonomie Gern. Ein Brunnenfest am 18. Juli 2008 betont die Bedeutung der Kunstwerke und bildet einen feierlichen Mittelpunkt der „Kunsträume Bayern“ in Eggenfelden.

02.05. - 27.06.2008, SchlossÖkonomie Gern. KunstRaum Eggenfelden – Interaktive Ausstellung Kunst im öffentlichen Raum und Ausstellung der Künstler im Landkreis
Stadtplatz
Veranstalter
Stefan-Krumenauer-Realschule
Feuerhausgasse 2, 84307 Eggenfelden
Ansprechpartner
Ulrika Ruppel
Kulturamt
08721 / 708 35
08721 / 708 62
Förderer
Café Luibl; Uhren & Schmuck Rauschegger; Modehaus Hartwimmer
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.