Wurzeln Schlagen

Ingolstadt, 18.3.2015 — 29.7.2015
© Künstler an die Schulen e.V.
Petra Langenscheid, Jürgen Schulze, Künstler an die Schulen e.V.
Der Ausdruck „Wurzeln schlagen“ wurde in diesem Projekt mit zwei unterschiedlichen Bedeutungen konnotiert: Zum einen wurde die Bepflanzung des Pausenhofs der Mittelschule um ausgewählte Pflanzen erweitert, die an geeigneter Stelle Wurzeln schlugen. Zum anderen setzten sich die Schüler mit ihren eigenen Wurzeln auseinander – woher kommen sie und ihre Familien und wo fühlen sie sich zuhause? Ein zweiköpfiges Künstlerteam inspizierte die Schule und den Pausenhof mit ihnen und gemeinsam wurde erörtert, welche Stellen man zu besonderen Plätzen machen kann, an denen sich jeder wohlfühlt. Zu Beginn des Workshops gab es eine Einführung in die Gartentraditionen und Gestaltungsgrundsätze in verschiedenen Ländern und Kulturen. Zu der Bepflanzung bauten die Schüler aus Hohlblocksteinen und Beton Sitzskulpturen, die anschließend farbig gestaltet wurden.
Partner
Gotthold-Ephraim-Lessing-Mittelschule
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.