Unser Wappen

Bogen, 23.7.2013 — 30.11.2013
© Phantasiewerkstatt Bogen
Georg Fuchssteiner, Peter Herr, Phantasiewerkstatt Bogen
Unterstützt durch die Künstler Georg Fuchssteiner und Peter Herr gestalteten die Schüler in der Phantasiewerkstatt kleine rautenförmige Bilder, die zu einer farbenprächtigen Gemeinschaftsarbeit zusammengesetzt wurden, einer Neuinterpretation des bayerischen Wappens. Vermittelt wurde dabei Basiswissen zu Farbkontrasten und Farbwirkung. Warum sticht die rote Mohnblume auf der grünen Wiese so ins Auge und warum trägt man auf einer Beerdigung hierzulande schwarze, in Indien aber weiße Kleidung? Parallel wurde die Geschichte von „Willi dem Wanderer“ erzählt, der eine Weltreise unternimmt und sich Fragen stellt wie: Was ist Heimat? Welche Klischees und Traditionen gibt es? Am Ende ist er sich sicher: Eine interkulturelle Gesellschaft ist eine Bereicherung.
Partner
Grundschule Bogen/Degernbach
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.